Interdisziplinäre Gestaltung und Kommunikation Atelier Hakel

Stadtmuseum Bad Tölz

Das Stadtmuseum befindet sich in der berühmten Marktstraße, im ehemaligen Bürgerbräu, der schon im 19. Jahrhundert von Gabriel von Seidl zum Rathaus umgebaut wurde.

Die z. T. recht kleinräumige Struktur des ehemaligen Rathauses bietet den Besucher*innen eine facettenreiche Zeitreise durch die Kunst- und Kulturgeschichte der Stadt und des Tölzer Landes. Vom früheren Handelsstreiben in der Marktstraße,
der ehemaligen Glasfabrik, dem immer noch existierenden Marionettentheater, dem längst eingestürzten Wittelsbacher-
Schloss und den kriegerischen Auseinandersetzungen der hohen Herren, der Jagd im Isarwinkel, der religiösen Volkskunst und den „Hinterglasmalerei-Landschaften“ bis hin zur berühmten Tölzer Leonhardifahrt.
Der außerordentlich reiche Exponatbestand wird in thematischen Rauminszenierungen präsentiert und durch Grafik, Medien- und Aktivstationen angereichert.

Museumsgestaltung